Vorstand des Fördervereins beim Treffen mit Schwester Révocate am 09.09.19 (von links, obere Reihe: Schwester Béatrice, Lutz Braunöhler, Schwester Révocate, Rudi Hachen; untere Reihe: Schwester Jolande, Schwester Crescentia, Schwester Lisette), ein aktuelles Bild wurde wegen Corona nicht gefertigt


Treffen mit Schwester Revocate

13. November 2021

Am Samstag, 13. November hatten wir Gelegenheit, die Generaloberin des Schwesternordens Bene-Umukama in Neuss zu treffen. Schwester Révocate war nach längerer Corona-Pause wieder einmal zu Besuch in Deutschland und hat uns ausführlich von der Lage in Magara berichtet.


„Ihre Unterstützung, die Sie uns seit so langer Zeit zuteilwerden lassen, gibt uns Mut. Es bedeutet viel zu wissen, dass es auch außerhalb des Ordens Personen gibt, die sich um die Entwicklung des Projekts sorgen“, sagt Schwester Revocate.


Vergangenen Montag hat die Regierung das Krankenhaus anerkannt. Der Vertrag muss alle 2 Jahre erneuert werden. Das Krankenhaus gilt als "Distrikt-Hospital", weil es das größte Krankenhaus in der Umgebung ist. Damit wurde die angestrebte Aufwertung von einer Krankenstation zum Krankenhaus erfolgreich durchgeführt.


Voraussetzungen für die Einstufung als Krankenhaus sind z. B.:


Nicht alle dieser Voraussetzungen sind aktuell erfüllt. Der Orden hat aber der Regierung zugesagt, die Voraussetzungen kurzfristig zu schaffen. Dafür ist weiter unsere Unterstützung erforderlich!


Es fand jetzt eine "Woche der Armen" in Zusammenhang mit dem von Papst Franziskus geschaffenen "Welttag der Armen" statt, in der die Bevölkerung kostenlos behandelt wurde. Der Andrang war so groß, dass die Leute kaum untergebracht werden konnten. Hier einige Bilder dieser Woche:


Schwester Revocate sagte, dass das Krankenhaus auch außerhalb der "Woche der Armen" sehr gut von der Bevölkerung angenommen wird. Die Anzahl der Geburten ist immer noch sehr hoch.


Spenden >>